In diesem Hamburg Blog gibt es immer wieder Hinweise auf Orte, wo man im Familienurlaub auch den Kindern was interessantes zeigen kann. Das Brackwasser, 10 Längengrad und der Wasserstoff Beitrag sind hier ein Anfang für die Tipps für die Hamburg Reise mit der ganzen Familie. Zoo, Dialog im Dunkeln und Kunst-Führungen für Kinder kommen sicher bald dazu.
Putztag in der Speicherstadt Hamburg. Die Fleete müssen auch regelmässig geputzte werden. Da findet man alte Fahrräder, Stühle und Tische von den Restaurantterassen, mal nen Reifen usw. Was eben so ins Wasser fällt. Auch bei Bauarbeiten an den Kaimauern kann Bauschutt in den Fleet rutschen.
Der Bagger auf dem Ponton macht den Fleet wieder sauber.
Bei Ebbe kann man sehen, dass die Dinge, die ins Wasser fallen, schnell im Schlick versinken.
Noch ein wenig Hamburg Wissen für Familienreisende: das Wasser in den Fleeten ist Brackwasser. Da mischt sich das Wasser aus der Alster (eigentlich ein schmaler Fluss, Süßwasser) und aus der Elbe (ein Fluss der bei Cuxhafen in die Nordsee mündet und daher durch Ebbe und Flut auch Salzwasser enthält).
Stimmt das so? Sonst bitte per Kommentar berichtigen.
Beim segeln kommt man bei auflaufendem Wasser manchmal kaum gegen die Strömung an. So stark drückt die Flut der Nordsee das Wasser zurück in die Elbe hoch. Daher baut man in Hamburg ja auch die neuen höheren Kaimauern um vor Überflutungen geschützt zu sein.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen