Dachgeschoss Ausbau: neue Wohnungen, die Dachgeschoss Evolution

dachgeschoss Wohnung Niendorf

Dachgeschoss Wohnung

Hamburg Niendorf.

Dachgeschoss-Ausbau in drei Evolutionsstufen: wenig-mittel-maximiert.

Und da geht noch mehr, wie man bei vielen Bausünden sieht.

Hier im Harzburger Weg, Ecke Joachim-Mähl-Straße kann man schön hintereinader aufgereiht eine Evolution der Dachgeschossausbauten sehen. Zur den Fotus unten im Beitrag:  Haus 1 noch ohne Wohnungen im Dachgeschoß, dafür einen Trockenboden und Speicherraum. Bild 2 und 3  zeigen die 2000er Varianten: kleine Fenster, klassische Dachgeschoßwohnungen mit schrägen Wänden, manchmal einen eingeschobenen Balkon. Foto 4  zeigt den ist großzügigeren Ausbau: dieser Ausbau  bietet große Dachgeschoßwohnungen mit vielen vertikal geraden Wänden.

Hamburg im Umbruch

Das ist nicht nur bei großen Baustellen - wie z.B. der Umbau der Hafenpromenade oder der Bau der Elbphilharmonie - zu sehen.  Fast eher unbemerkt verändern energetische Sanierungen, Dachausbau und Abriss "geerberter" Familienhäuser und Neubau von "Wohnburgen" oder schönen modernen Wöhnhäusern  die Stadt erheblich.  Ferner ist das Ziel, die Stadt zu verdichten, ein erheblicher Eingriff auf gewachsene Strukturen.  Interessant ist z.B. die "Neue Mitte" in Hamburg Altona, wo auf dem ehemaligen Bahngelämde viele Wohnungen als - fast - neuer Stadtteil entstehen.

Harzburger Weg

Übrigens:  im Harzburger Weg Hamburg Niendorf wohnt man relativ grün, ist aber mit der U2 sehr gut an die Stadt angebunden.  Den Flughafen hört man ein wenig, die Autobahn A7 (soange noch nicht der Autobahndeckel drauf ist) mitunter auch ein wenig.


Dachgeschoss Evolution


Foto 1: Dachgeschoß noch klassisch als Dachboden und Trockenboden


Foto 2:  so um 2000 sah Dachgeschosswohnungs-Ausbau noch recht dezent aus.



Foto 2: farbliche Variation, aber weiterhin Dachgeschoßwohnungen mit schrägen Wänden. HamburgNiendorf


Dachgeschosswohnungen Hamburg Niendorf
Foto 4:  die Evolution der Dachgeschoss-Ausbauten endet im Harzburger Weg vorerst hier. Stadt im Umbruch geht aber weiter, wie ich hier im Hamburg Blog aus anderen Stadtteilen sicher noch öfter zeigen werde.


Dachgeschoss Wohnung Niendorf

Schön grün, wenn auch nur ein schmaler Streifen Bäume und Wiese  (leider der Hundeauslauf und Hundetoilette) gibt ein schönes Lebensgefühl.

Wohnung "im Grünen"






Schöne Dachgeschoßwohnungen. Hamburg Niendorf, Harzburger Weg.



Umgebung Harzburger Weg

Umgebung:  Tibarg Center und Niendorf Markt füßläufig  erreichbar, besser aber das Fahrrad nehmen. Cafe Artig gleich um die Ecke, die U2 Station Joachim-Mähl-Straße ist auch mit kurzem Fußweg ereichbar, ein Bus ist dagegen gleich um die Ecke erreichbar.

Oft ist ja Sanierung mit sehr viel Streß für die Bewohner verbunden, energetische Sanierung zudem mit Mietsteigerungen.

Mancher Bauherr nimmt dann auch noch gleich Subventionen für die Schaffung von §5 Schein Wohnungen mit. Das führt dann dazu, dass die gewachsene Bewohnerstruktur zerstört wird und die jahrelangen "Vollzahler" aus den nicht-sanierten Wohnungen verdrängt werden.  Sanierung hat also immer meist Seiten der Medaille zur Folge.


Im Harzburger Weg scheint das aber noch alles ganz friedlich zu sein, während andere Flächen in Niendorf Nord sich aus Sicht der "alteingesessenen" Bewohnen nicht so gut entwickeln.


(Der Autor kann hier leider keine eigenen Erfahrungen wiedergeben, weshalb Kommentare und Tipps für zugezogene Bewohner hier willkommen sind.)



  • Wohnungen in Hamburg
  • Dachgeschoßwohnung Niendorf  Hamburg
  • Hamburg im Umbruch.
Blogbeitrag zu  Neubauwohnungen in Niendorf gleich neben der U-Bahnstation Joachim Mähl Straße.


Nachtrag: die Dachgeschoss-Evolutionsstufe mit vertikalen statt schrägen Wänden, quasi als vollwertiges Zusatzgeschoss, lässt sich am Pastorat zur Friedenskirche in Altona zu sehen. Hier das Foto.

hamburg stadtteile Dachgeschoss ausbau / renovierung


Altona und St Pauli sind immer eine kleine "Flucht" aus den Stadtrandgebieten.  Auch touristisch sind diese beiden Stadtteile interessant. Doch dieser Blog zeigt eben auch, dass die Randstadtteile auch ein paar "Perlen" bieten und einen Besuch wert sind.

Ich mag den Begriff "Speckgürtel" für die Gebiete, die um große Städte herum liegen. In Hamburg sind das z.B. Buchholz, Pinneberg, Norderstedt, Wentorf, Bergedorf, NeuWulmstorf, Reinbek, Aumühle usw.


----
Stadt im Wandel, Stadtevolution. Architektur zum verdichten der Stadt, Architektur, die dem altern der Bevölkerung Rechnug trägt bis hin zu Wohnungsbau, der sich an Demenz ausrichtet. Auch hierfür kann man die Konzeption von Wohnungen ausrichten, so dass auch demente Menschen länger aktiv und selbständig bleiben können.  Dieser Blog dreht sich zumeist um die Hamburgreise und Hamburgtipps sowie praktische Themen, wie den Mittagstisch in den verschiedenen Stadtteilen. Doch das Thema der Stadt im stetigen Wandel soll hier immer mal wieder aufgegriffen werden, da sich ein Weblog im Internet doch gut dafür eignet, auch mal Vorher-Nachher Situationen zu dokumentieren.

Klassenfahrt, Reise mit Familie, Kunstausstellungen, Museum Liste, Mittagstisch, Winterhude, Schnelsen, Norderstedt, St Pauli, Speicherstadt Barkassen, Robert live, Jazzclubs, Elbphilharmonie, Parkplatz finden, Limousine für Stadtrundfahrt mieten,  ... Blog mit Tipps.

Kommentare

  1. Radiowerbung neulich: Gewinnen Sie eine Traum-Immobilie im Wert von 400.000€.

    In Hamburg macht das jeinen Sinn! Wer bezeichnet eine 1,5 Zimmer Wohnung in Hamburg als Traumimmobilie?

    Kritik tut not: Hamburg ist nicht mehr lebenswert! Überhitzte enge Dachwohnungen? Ehrlich?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen