Neubau Niendorf


Vorher Nachher. Zufällig habe ich ein Foto vor Abriss, dann die Baugrube und eines nach Neubau nahe der U2 Haltestelle Joachim Mähl Strasse in Hamburg Niendorf.  (Ecke Paul-Sorge-Straße / Johannkamp) So verändert sich nicht nur das Bild eines Stadtteils.

Neubau in Niendorf



Die Stadt verändert sich ständig. Hier im Blog gibt es daher als exemplarische Beispiele manchmal Baustellen, Abriss und Neubauten zu sehen.

Dieses Beispiel ist fast schon untypisch. In den Vororten werden meist Einfamilienäuser durch relativ unschöne quadratmeter-optimierende quadratische Wohnburgen ersetzt. Da ist dieses Haus in Niendorf ja noch eher schön geworden. 


Die U-Bahn ist wirklich nur einmal quer über die Straße ereichbar.  Einstieg Joachim-Mähl-Straße, zwei Stationen vor der Endhaltestelle Niendorf Nord.

Linie U2

Manchmal muß man auch dem Weg nach Hause in Niendorf Markt aussteigen und auf den Folgezug warten. Denn dort ändert sich der 5 min Takt der U2 zum 10 min Takt.

Zufuss ist man dann fast genauso schnell bei seiner Neubauwohnung angekommen.


Mehr Infos zum Stadtteil finden sich hier im Blog.

Wikipedia schreibt zur U-Bahn Station "Joachim-Mähl-Straße", das diese eine Tunnel-Haltestelle der Hamburger U-Bahn-Linie U2 im Stadtteil Niendorf sei.  Die Haltestelle hatte 2015 etwa 2.300 Nutzer täglich.  Es geht dort also eher ruhig und ohne Gedränge her.
 .





Baugrube: 


Bauplatz Niendorf in 2016, 2016 / 2017 dann Baustelle für den weißen Mehrfamilien-Neubau.

 Baustelle





 Die Straßenecke (gleich beim Ausgang / Eingang U2 U-Bahn Joachim-Mähl-Straße)

Paul-Sorge-Straße, Ecke Johannkamp

Der Neunau auf der Ecke Paul-Sorge-Straße / Johannkamp liegt gleich bei der U2 Haltestelle Joachim-Mähl-Straße in Hamburg Niendorf.

Wie ist das mit dem Flugzeuglärm dort?  Da kann man den flughafen mitunter schon mal hören. An manchen Tagen landen und / oder starten die Flugzeuge auch über Niendorf.



. .. das "Vorher-Bild"   muß ich noch auf meinem Rechner suchen. 


Hamburg Tipps Blog. Wohnen in Hamburg.

Von diesem Neubau ist man nach ca 24 min Fahrzeit beim Hamburger Hauptbahnhof. Das ist schon OK, dafür wohnt man im Neubau, hört ein wenig den Flugplatz, ist aber auch schnell Richtung Schleßwig Holstein aufs Land unterwegs.  Der Stadtteil Niendorf bietet immerhin Wochenmärkte in Niendorf-Markt, Kibitzplatz und Niendorf-Nord, eine Fußgängerzone, Supermärkte, Schrebergärten, U-Bahn und Busanschluß. Mit dem "5er Bus" ist man schnell zum Abaton Kino im Univiertel, mit der U2 kommt man zum Schlump und direkt in die Innenstadt.



Hamburg Tipps Blog, Reise, Stadtteile, Tourismus und Bewohner, mal langweilig, mal eher interessant.Stadtrundfahrt mit Chauffeur, Bauplatz und neue Wohnungen.

Kommentare