Containerhafen Besichtigung: viele Infos, besondere Einblicke und ganz ohne die Witzchen und Sprüche, die die Hafenrundfahrten sonst ausmachen.

Ein Tipp für die wissenswerte Hafenrundfahrt: den Hafen, wie er heute funktioniert. Mit Containerhafen Besichtigung, Seemanns Realität am Duckdalben, wissenswerte Einblicke in die Entwicklung von Stückgut zur Containerschifffahrt usw. Es gibt viel zu sehen und zu lernen, ganz ohne die Witzchen und Sprüche, die die meisten normalen Hafenrundfahrten so bieten.  

Daher also eine Art alternative oder auch seriöse Hafenrundfahrt, würde ich sagen. 

Hafenbesichtigung Containerhafen Hamburg
Hafenbesichtigung / Hafenrundfahrt Containerverladung direkt vor Ort.



Containerhafen Besichtigung


Diese Hafenrundfahrt findet allerdings nicht per Schiff sondern per Bus statt. Außerdem muß man seinen Ausweis mitbringen!  Denn man fährt wirklich bis auf einen Containerhafen und sieht live, wie die Container vollautomatisch wegt werden. Ausserdem fährt man bis an ein Schiff heran und sieht die Beladung, bzw Entladung. 


Es gibt auf der Tour wirklich viele Infos und man darf nicht überall fotografieren. Denn man sieht wirklich den echten Hafenbetrieb, wie er heute mit Containern statfindet. 

Die Bustour durch den Containerhafen wird von dem Busunternehmen Jasper angeboten.  Den link dazu reiche ich hier im Hamburg Tipps Blog nach. 


  • Was kostet der Transport einer Flasche Wein per Container? 
  • Wie lange dauert die Entladung und Beladung eines Containerschiffes
  • Kann man die Containerschiff-Beladung anschauen?  Ja!
  • Wie lange hat ein Seemann noch Freizeit beim Aufenthalt im Hafen? 
  • Wie findet die Dokumentation der Containerbewegungen statt? 
  • Welche Berufe gibt es im Hafen
  • Wo machen die Seemänner heutzutage Pause  (die Reeperbahn ist das schon lange nicht mehr)?
  • ...

Auf solche Fragen gibt es Antworten auf dieser informativen Rundfahrt mit Besichtigung eines echten Containerhafens in Hamburg.  

Man fährt sogar bis an eines der Containerschiffe heran und sieht, wie schnell die Container vom Schiff geladen werden und dann auf LKW verladen werden.


Hamburg Tipps Blog:  Hamburgtourismus mit Familie:  wenn man sehr an den Fakten und nicht nur an der Show interessiert ist, sollte man sich die Zeit für diese Bustour durch den echten Hamburger Hafen nehmen!

Themen im Hafen:  E-Printing, Formular Dokumentation, Blockchain, .... 

Kommentare