Senioren Residenz

In Hamburg wohnen, wenn man alt wird und etwas Hilfe im tagtäglichen Leben braucht: wo kann man eine Wohnung gur Senioren finden? Gerafe, wenn man in der Mobilität ein wenig eingeschränkt ist und eigentlich nur ein wenig unterstützende Pflege benötigt, fällt einem die Entscheidung schwer. Dennn ein Altersheim oder ein Pflegeheim passen eigentlich nicht.

Eine Möglichkeit sind z.B. die Seniorenresidenzen. Da gibt es z.B. das in Hamburg bekannte Augustinum an der Elbe. Alles sehr schick und hochwertig, aber eben auch hochpreisig und für Menschen mit Behinderung evtl nicht ganz so praktisch.

Auf dem Bild eine Alternative in Haburg Schnelsen. Da sind Pflegeheim und Residenz kombiniert.

Mein Tipp: oft gibt es die Möglichkeit, einge Tage zur Probe dort zu wohnen. Da kann man fur sich prüfen,  ob ey praktisch und auch angenem ist, in einem Wohnheim zu wohnen oder ob das einen doch zu sehr frustriert. Mein Eindruck: die Vorteile uberwiegen und man ist weniger alleine und trotzdem unabhängiger wenn man die Vorteile so einer Residenz nutzt. Physio, Pflege, Bibliothek ubd weitere Einrichtunge für die täglichen Notwendigkeiten sind vor Ort. Essen kann man selber kochen oder eben in Gemeinschaft in der Kantine bekommen. Dieser Basis-service des täglichen Lebens schafft Freiräume für das  normale Leben, Hobby, Freunde, Kultur, Shopping oder was immer man mag.

In einer eigenen Wohnung hat man zwar auch Vorteile. Doch es gibt eben auch Einschränkungen.

Tipp: frühzeitig mal zur Probe wohnen und auch die Wartezeiten für Wohnungen in Seniorenresidenzen einplanen.

Das Photo ist von einer Senioren Residenz in Hamburg Eidelstedt.

Es gibt Wohnungen mit 1, 2 oder 3 Zimmern, integrierter oder Einzelküche, Hausmeister, Kantine,...   Da kann man bis zu 5 Tage zur Probe wohnen.

Auch im Augustinum an der Elbe kann man zurProbe wohnen. Da sind sogar- soweit ich informiert bin- bis zu 14 Tage Probewohnzeit möglich. Mittwochs ist dort in der Kuppel ganz oben das Cafe auch fur alle Hamburger geöffnet. Das ist dort eine schone Aussicht.

Seniorenwohnungen in Hamburg.

Auch einige Wohnungsbaugenossenschaften bieten Seniorenwohnungen an. Da muss man naturlich beachten, dass das nicht deren "Kerngeschäft" ist und man könnte evtl.  mitunter eben doch schon einer etwas trägen Verwaltung ausgeliefert sein.

Eine kleine Liste von Möglichkeiten für Seniorenwohnunger in Hamburg (wird ausgebaut, Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte sind in den Kommentaren willkommen).

Hamburger Senioren Domizile (z.B. Eidelstedt in der Reichsbahnstrasse)

Augustinum an der Elbe

... Niendorf Nord (wg UBahn sehr verkehrsgünstig)

....

Kommentare

  1. Tipp: sehr schön ist auch das Altenheim und Senioren Haus der Diakonie im Stadtteil Harvestehude. Das ist direkt an der Alster, dort wo diese schon wieder als Fluß erkennbar ist. Gruß. Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen