10 Längengrad

10 Grad Ost Längengrad HamburgInteressant:  Hamburg ist die einzige Großstadt, durch die ein gradzahliger Längengrad läuft. Wo verläuft dieser 10 Längengrad durch Hamburg?

Hier ein paar Hamburg Tipps für einen 10 Längengrad-Ausflug.

Touristisch interessant: die Markierung im Kaufhaus Karstadt an der Mönckebergstrasse. (Bild)

Auf der Kennedybrücke und in der Mönckebergstraße (ca. 500 m östlich vom Rathaus) findet man in den Fußweg eingelassene Markierungen. Im Karstadt in der Mönckebergstrasse ist eine Markierung in den Fliesen des Eingangsbereichs. (Das Foto zeigt diese Markierung: kaufen Sie doch ein Parfurm oder den Reise-Regenschirm im Karstedt an der Mönckebergstrasse. Die Markierung für den 10 Längengrad ist in der Parfumabteilung im Erdgeschoß des Kaufhauses.)

Gewußt? Hamburg liegt genau auf dem 10. Längengrad! 

 

 Wandsbek, Langenhorn, Innenstadt, Hafencity, etc. Der 10 Längengrad läuft von Nord nach Süd durch die Stadt; von Norderstedt / Hamburg Langenhorn nach Meckelfeld. Die genaue geografische Position bekommt in der Hafencity jetzt einen Info-Stein  sammt Platz des 10. Längengrads.(eigentlich in 2017 noch die Brachfläche des 10. Längengrads in der Hafencity)

hafencity 10 längengrad




In der Hafencity gibt es den Platz “Am 10. Längengrad“; exakt vertikal auf dem 10. Längengrad (unweit U4).

Naja, das ist eher noch ein Wunsch statt ein Platz. Gleich neben dem U4 Zugang soll da mal der Platz entstehen. 2017 Baustelle halt noch.





Hamburg ist übrigens weltweit die einzige Millionenstadt, die einen Zehner-Meridian direkt durch Zentrum verlaufend vorweisen kann.
Der 10. Längengrad = 10° Ost. Das bedeutet also, 10° östlich von Greenwich (von dort geht die Zählung der Längengrade aus). Der 10. Meridian (=Längengrad) beginnt am Nordpol, geht über das Polarmeer, den Atlantischen Ozean, dann Norwegen (z.B. Trondheim), Dänemark, Deutschland z.B. mit Hamburg und Hafencity, Österreich, Schweiz, durch das Mittelmeer, Tunesien, Libyen, Algerien, Niger, Nigeria, Kamerun, … In Gabun kreuzt der 10 Längengrad den Äquator und verläuft dann weiter durch den Atlantischen Ozean bis in die Antarrktis am Südpol.




In Hamburg:

Hamburg Langenhorn, also gleich vor Norderstedt steht der erste Erinnerungsstein für den 10. Längengrad. Langenhorn ist vielen bekannt, weil Bundeskanzler und 1 Bürgermeister Helmut Schmidt dort wohnte.

Der Stein steht auf Höhe der Tangstedter Landstraße 400.

  • Längengrad 10.028693
  • Breitengrad 53.674656

Geokoordinaten: Zone 32U E: 567953.95 N: 5947816.22

In Hamburg-Winterhude der 10. Längengrad am Winterhuder Marktplatz (unweit der HaSpa) im Boden markiert.

Binnenalster: siehe z.B. Richtbakenlinie steht am Fontenay/Ecke Alsterufer.


Was lernen:


“ Eine volle Erdumdrehung dauert 24 Stunden beziehungsweise 1.440 Minuten. Somit beträgt der Zeitabstand zwischen zwei Meridianen genau 4 Minuten (1.440 Minuten / 360°).” (Quelle, www.deutsche-Leuchtfeier.de.)



-------
o'boyle, klassenfahrt tipps, hamburg tipps,

Kommentare