Fluglaerm

Hamburg ist eine laute unruhige Stadt. Zur Zeit kann man in einigen Stadtteilen noch 23:30 h Flugzeuge bei Start oder Landung hören. Sogar in Barmbek. ( mein vorheriger Mittagstischtipp) hört man zur Zeit die Flugzeuge laut.

Lärm vom Flughafen scheint seitens Verwaltungen und Senat toleriert zu werden. Klar: die Störungen treffen auf viele Menschen, die als Gruppe nicht organisiert sind. Der Nutzen nachtlichen Flughafenbetriebs kommt aber einer kleinen und leicht organisierbaren Gruppe (Flughafengesellschaft, Fluggesellschaften) zugute, welche zudem ein hohes wirtschaftliches Interesse verbindet. Da nun die vielen betroffenen Bewohner der Stadt fur Verwaltung und Senat uninteressant sind, reicht ein wenig Kosmetik, um letztlich den Fluglärm in der Stadt zuzulassen.

Die Lebensqualität ist in den bezahlbaren Stadtteilen Hamburgs daher oft nicht gerade sonderlich hoch. Hoch ist dahehen der Blutdruck, der durch dauerhafte Lärmbelastung ausgelöst wird. Aber das zahlt ja die Krankenversicherung.

BTW: inzwischen ist es 23:57 und es ist in Niendorf ein Flugzeug zu hören.

Kommentare